Angekommen

 

Auch im Privaten habe ich mein großes Glück gefunden. Gemeinsam mit meiner Freundin freuen wir uns täglich über das was man Elternsein nennt. Unser Sohn ist nicht nur unser großer Stolz sondern auch Antrieb. Meine Familie ist mein schönstes und größtes Hobby. Ohne den Rückhalt meiner Familie wäre all das Engagement nicht möglich, denn viele Abende und Wochenenden müssen entbehrt werden, um den Ansprüchen einer qualitativ hochwertigen Vereinsarbeit, Ratsarbeit und dem Ehrenamt gerecht zu werden.

 

 

Viele Jahre war ich im Vereinssport aktiv tätig und blicke auf erfolgreiche Jahre mit dem HV Ilsenburg und dem HV Wernigerode zurück. Eine Saison hatte ich auch die Ehre für den SV Darlingerode/Drübeck zu kicken und habe mir damit einen großen Wunsch erfüllt, denn Fußball zählt privat zu meinen großen Interessen. Auch im Stadtrat habe ich immer für die besten Sportbedingungen unserer Sportler gekämpft und werde das auch weiterhin tun. Gerade im Vereinssport konnte ich viele Menschen wie Herrmann Thiemann kennen gelernt, die Ihr ganzes Leben dem Sport gewidmet haben. Wie wichtig es ist im Team zu kämpfen und wie wenig Erfolg man mit Einzelgängen hat, ist auch für die Politik ein elementares Handwerkszeug. Wie meine ehemaligen Handballkollegen bestätigen können, war ich nie ein guter Verlierer. Auch in der Politik bin ich immer angetreten um zu gewinnen, denn nur dann kann man auch gestalten.

 

 

Neben dem Sport zählt das Reisen zu den großen Leidenschaften meiner Familie. Wir führen Fahrradtouren mit Freunden aus Nordhausen und Ilsenburg in ganz Deutschland durch und lernen dabei immer wieder Menschen und Ihre Heimat kennen. Wir lieben die Insel Usedom und trotzdem ist es immer schön unseren Vater Brocken wiederzusehen. Daher schmerzt es umso mehr den Harz aktuell ohne sein Nadelkleid zu sehen. Daran gewöhne ich mich wohl nie und setze mich auch zukünftig dafür ein, dass wir wieder einen lebendigen Harz im Nationalpark und auch in den Nutzwäldern entwickeln.

 

Der Harz und seine Wälder sind Identifikation der Bewohner und Bewohnerinnen und muss entsprechend geschützt werden.